Auszugskurven Messgerät – Kraft-Weg Messung

Wer regelmäßig eine Bogen baut oder mit diversen Wurfarmen, Pefilen und Sehnen experimentiert, der wird früher oder später etwas benötigen, um die Auszugskurven zu vermessen. Im einfachsten Falle geht dies mit einer Kofferwaage, den Bogen aufgehängt und dann immer stufenweise gezogen und die Zugkraft von der Waage abgelesen. Mit einigen Messpunkten bekommt man dann schon eine Aussage. Da ich jeden meiner gebauten Böge vermesse, war mir diese vorgehensweise letztlich zu langatmig dun nicht wiederholgenau genug. Daher entwickelte ich eine Microprozessorgesteuerte Vorrichtung, bei der Der Bogen mittels Kurbel und einer Spindel gezogen wird. Ein Drehencoder misst den Verfahrweg, eine Kraftmessdose liest die Zugkraft aus und zeigt Kraft und Weg auf einer Anzeige an und speichert diese Wertepaare auf einer SD Karte. In ca. 1/2 Minute entstehen so ca. 200 Messpunkte, welche sich dann in einem Tabellenprogramm auswerten lassen.
Die Vorrichtung hat ein Aluminium Gerüst und 16mm Stahl Führungen und eine 16mm Spindel, sie ist daher mechanisch als recht robust zu bezeichnen. Oft habe ich eine auf Lager, ansonsten ist die Herstelldauer ca. 6 Wochen, der Preis beträgt 365€

Demonstration des Auszugskurven Messgerätes